alle Standorte

Event-Over

Stadt und Land

Wie viel Land wird täglich überbaut?

In Deutschland werden täglich mehr als 70 Hektar überbaut, global sind es 2880 Hektar.

2007 lebten zum ersten Mal in der Geschichte mehr Menschen in Städten als auf dem Land. 2014 waren bereits 54% der Weltbevölkerung Städter, 2050 werden es zwei Drittel sein.
Trotz eines globalen Trends zur Verstädterung gibt es regional noch starke Unterschiede. In den reichen Ländern leben bis zu 90 Prozent der Bevölkerung in Städten, aber andere Regionen schließen schnell auf: Lateinamerika und die Karibik sind bereits stark verstädtert (78% Prozent), während Afrika (38 Prozent) und Asien (45 Prozent) noch weitgehend ländlich geprägt sind.

Wachsende Städte bringen vielfältige Probleme für Mensch und Umwelt mit sich. Die Überbauung fruchtbaren Bodens wird fast nie rückgängig gemacht. Global betrachtet gehen durch Verstädterung jede Minute zwei Hektar Boden verloren. So gehen viele der lebenswichtigen Bodenfunktionen für immer verloren. Obwohl Deutschlands Bevölkerung schrumpft, werden jeden Tag gut 70 Hektar für Wohnungen, Straßen und andere Infrastruktur überbaut.

Versiegelte Böden nehmen kein Wasser mehr auf. Starker Regen kann somit leicht zu Überflutungen führen, wenn große Flächen überbaut sind. Böden tragen auch zur Regulierung des Klimas in Städten bei. Sie kühlen unsere Städte, die als „Hitzeinseln“ gelten. Angesichts des Klimawandels mit einer Zunahme extremer Wetterereignisse wie Hitzewellen wächst die Bedeutung dieser Funktion.
In vielen europäischen Städten ist der Gebäudebestand mehr als ausreichend für die Bevölkerung. Durch eine geänderte Nutzung bestehender Räume und durch bessere Verkehrskonzepte könnten wir viel dazu beitragen, die Versiegelung fruchtbaren Bodens zu verringern. Erste Ansätze hierfür sind vorhanden. So werden Dächer heute teilweise als Flächen für die Produktion von Energie und Nahrungsmitteln, für Wasserversickerung sowie als Erholungsräume und Sportflächen genutzt.

 

Photo credit: CC Not A Cornfield@Flickr.com

gepostet April 15, 2015 in: Beiträge by Ein Hektar

Die Kommentare sind geschlossen.

RSS